Hafermilch

Hafermilch stellt für mich eine echte Alternative zu normaler Milch dar. Und es muss auch nicht unbedingt die Teure aus dem Bioladen sein. Hafermilch lässt sich ganz einfach selbst machen.

Zutaten für 1 Liter Hafermilch:

  • 90 Gramm Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • bei Bedarf 1 bis 2 Teelöffel Zucker
  • 1 knapper Liter lauwarmes Wasser

Als erstes weicht ihr die Haferflocken über Nacht in 300ml Wasser ein. Am nächsten Morgen wird das ganze mit dem Stabmixer zerkleinert. Den Brei durch ein Sieb gießen und über einen Trichter in die bereitgestellte Flasche füllen (eine 1-Liter-Bügelflasche hat sich bei mir bewährt). Eine Prise Salz zugeben, und für den Geschmack etwas Zucker. Das ganze mit lauwarmen Wasser auffüllen, gut schütteln, fertig!

Im Kühlschrank hält sich die Hafermilch mehrere Tage. Vor dem Trinken immer nochmals gut durchschütteln, sonst wird das letzte Drittel etwas „dickflüssig“.

Die Konsistenz der Milch kann man variieren, je nachdem wie lange man die Haferflocken mit dem Stabmixer zerkleinert, und wie feinmaschig das verwendete Sieb ist.

Aus den Rückständen im Sieb kann man sich ein prima Frühstück machen, indem man den Haferbrei mit Früchten (z.B. Bananen oder Himbeeren), Marmelade oder Kakaopulver mischt.

Ich lasse meistens den Zucker weg, und süße mir die Hafermilch direkt vor dem Trinken mit Kakaopulver oder ähnlichem. Man kann stattdessen auch Honig oder Ahornsirup verwenden.

… und jetzt: Lasst es Euch schmecken!

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Noch schnell eine kleine Mathematikübung, dann geht's auch schon weiter ... *